Luftbildaufnahme des Kranenhausareals in Wertheim
Im August soll der Wertheimer Gemeinderat über den Erwerb des Krankenhausareals entscheiden. Foto: Stadt Wertheim / Peter Frischmuth
Meldung vom 24. Juli 2024

Kauf des Krankenhausareals rückt näher

Am Dienstagabend, nur einen Tag nach seiner Konstituierung, kam der neue Gemeinderat zusammen, um sich eingehend mit dem Themenkomplex Rotkreuzklinik zu befassen. Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez hatte die Sitzung anberaumt, um die bisherigen und neuen Mitglieder des Gremiums auf einen gemeinsamen Wissensstand zu bringen. Der Blick richtete sich dabei auch nach vorne: Noch im August soll der Gemeinderat über den Kauf des Krankenhausareals entscheiden.
Die Teilnehmer des Unternehmergesprächs aus der Vogelperspektive in den Räumen der Warema Sun Academy
Eine Rekordbeteiligung von über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verzeichnete das diesjährige Unternehmergespräch. Foto: Stadt Wertheim
Meldung vom 20. Juli 2024

Initiative zur Fachkräftegewinnung gestartet

Mit rund 100 führenden Vertretern der Wertheimer Wirtschaft verzeichnete das diesjährige Unternehmergespräch der Stadt Wertheim einen Besucherrekord. Die Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten der Sun Academy der Warema Renkhoff SE am Almosenberg statt. Sie war dem drängenden Schwerpunktthema "Fachkräftegewinnung und -bindung" gewidmet. Dazu stellte die Stadt Wertheim die Initiative „Jobmotor 2028“ vor. 
Symbolbild gewerblicher Mietspiegel: piktrogramm Häusersilhouette in bunten Farben
Foto: IHK
Meldung vom 19. Juli 2024

IHK erhebt Daten für gewerblichen Mietspiegel

Die Höhe der Miete ist für Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie ein wesentlicher Kostenfaktor. Für Mieter wie für Vermieter ist deshalb eine aussagekräftige Übersicht über die Mietpreise wichtig. Eine solche Datenbasis schafft die Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken. Sie führt 2024 wieder eine Umfrage zum Mietpreisniveau in der Region durch und fragt dabei auch Unternehmen aus dem Einzelhandel, der Gastronomie und Hotellerie ab. Darüber informiert die Wirtschaftsförderung der Stadt Wertheim und ruft gleichzeitig zur Mitwirkung auf.
Etwa 20 Kinder stehen in der Stadtbücherei und halten ihre Clubkarte aus dem Sommerleseclub 2023 in die Höhe und lachendabei fröhlich.
„Abtauchen“ heißt das Motto des diesjährigen Sommerleseclubs der Stadtbücherei Wertheim. Foto: Stadtbücherei Wertheim
Meldung vom 18. Juli 2024

150 neue Kinderbücher zum „Abtauchen“

Pünktlich zum Start der Sommerferien lädt die Stadtbücherei alle Schülerinnen und Schüler der ersten bis sechsten Klasse in den Sommerclub ein. Dafür hat die Bücherei extra 150 neue Kinderbücher für Leseanfänger und geübte Leser angeschafft. Wer mindesten ein Buch gelesen und rezensiert hat, ist zur großen Abschlussparty am 20. September im Roxy Kino eingeladen.  
von links: Michel Roux, OB Markus Herrera Torrez, Thomas Wettengel und Bürgermeister Nicolas Isnard.
Festlicher Akt zum 60. Partnerschaftsjubiläum mit (von links) Michel Roux, OB Markus Herrera Torrez, Thomas Wettengel und Bürgermeister Nicolas Isnard. Foto: Stadt Wertheim
Meldung vom 17. Juli 2024

Jubiläum lässt Partnerschaft neu aufleben

Mit vielen schönen und bewegenden Eindrücken kehrte die Wertheim-Delegation von ihrem mehrtägigen Aufenthalt in der französischen Partnerstadt Salon-de-Provence zurück. Dort hatte man das 60-jährige Bestehen der Städteverbindung gefeiert und an den Veranstaltungen zum Nationalfeiertag teilgenommen. Im Mittelpunkt stand das Interesse, Kontakte aufzufrischen und den Austausch wiederzubeleben.
Verkehrabsperrung
Foto: Stadt Wertheim
Meldung vom 13. Juli 2024

L 2310 zwischen Bestenheid und Grünenwört wird gesperrt

Die lange erwartete Fahrbahnsanierung der Landessstraße 2310 beginnt im Auftrag des Regierungspräsidiums Stuttgart mit dem Start der Sommerferien. Ab Donnerstag, 25. Juli, um 8 Uhr muss die L 2310 zwischen Bestenheid und Grünenwört abschnittsweise gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden. Die Stadtverwaltung als zuständige Verkehrsbehörde informiert über die damit verbundenen Umleitungen.
Ein Mann sitzt an einem Schreibtisch und zeigt auf einen von zwei Bildschirmen
Marc Hergenröther, Leiter des Bürgerservice der Stadtverwaltung, demonstriert die neue elektronische Wohnsitzanmeldung. Foto: Stadt Wertheim
Meldung vom 11. Juli 2024

Wohnsitzanmeldung jetzt elektronisch möglich

Wertheim ist eine von 74 Kommunen landesweit, in denen Bürgerinnen und Bürger sich nach einem Umzug jetzt elektronisch ummelden können. Das geht bequem und rund um die Uhr von zuhause oder unterwegs. Ein persönlicher Termin beim Einwohnermeldeamt ist nicht mehr notwendig. „Wir gehen damit einen weiteren wichtigen Schritt in der Digitalisierung von Verwaltungsleistungen,“ sagt Marc Hergenröther, Leiter des Bürgerservice der Stadtverwaltung.
Gruppe von Menschen läuft durch eine gerpflasterte Gasse
Die Vertreter des Landes und der Stadt beim gemeinsamen Rundgang durch die Kernstadt. Foto: Stadt Wertheim
Meldung vom 03. Juli 2024

Lebensqualität in der Altstadt deutlich verbessert

Das Sanierungsgebiet „Kernstadt Wertheim“ steht vor dem Abschluss, die letzten Maßnahmen werden in Kürze abgerechnet. Auf Einladung der Stadt überzeugten sich Vertreter des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen sowie des Regierungspräsidiums bei einem Besuch in Wertheim von den vielen positiven Veränderungen.
Der Gesundheitsexperte Uwe Diehm (rechts) wird im Auftrag der Stadt tätig, links OB Markus Herrera Torrez. Foto: Stadt Wertheim 
Meldung vom 03. Juli 2024

Stadt beauftragt ausgewiesenen Gesundheitsexperten

Die von Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez angekündigte Beauftragung eines Beraters mit Expertise im Gesundheitswesen ist erteilt. Uwe Diehm ist damit beauftragt, für die Stadt Wertheim ein Konzept zu entwickeln, ob und wie in dem im geplanten Gesundheitszentrum am Standort der dann ehemaligen Rotkreuzklinik auch Notfälle versorgt werden können.
Wegweiser vor einer Kreuzung
Die Sanierung der L 2310 beginnt Ende Juli mit Umbau der Kreuzung Hafenstraße / Stammholz in Bestenheid. Foto: Stadt Wertheim
Meldung vom 02. Juli 2024

Neuer Bauablauf für Sanierung der L 2310

Das Land ändert den Ablauf der Straßensanierung zwischen Mondfeld und Wertheim. Die Arbeiten entlang der L 2310 beginnen am 25. Juli nicht, wie zunächst vorgesehen, an der Staustufe Faulbach, sondern bei Bestenheid an der Kreuzung Hafenstraße / Am Stammholz. Darüber hat das Regierungspräsidium Stuttgart in einer Pressemitteilung informiert.
Ölgemälde einer abstrakten, bergigen Landschaft
Stefanie Kettel, Die Suche beginnt hier, 2023, Öl auf Leinwand  Foto: Galerie Greulich
Meldung vom 28. Juni 2024

Von der Sehnsucht in der Kunst der Gegenwart

Das Museum Schlösschen im Hofgarten zeigt vom 19. Juli bis 3. November die Sonderausstellung „New Romantics – von der Sehnsucht in der Kunst der Gegenwart“. Sie wird initiiert und kuratiert wird von Marc Peschke gemeinsam mit der Frankfurter Galerie Greulich. Die Ausstellung geht der Frage nach: Was bedeutet Romantik in Zeiten von Digitalisierung, Krieg und Krisen?
Blick auf Gebäude Evangelisches Gemeindehaus
Das Familienzentrum Bestenheid hat seinen zentralen Standort im Evangelischen Gemeindehaus. Foto: Stadt Wertheim
Meldung vom 27. Juni 2024

Familienzentrum Bestenheid startet im Juli

Das Familienzentrum Bestenheid nimmt am 1. Juli seinen Betrieb auf. Seinen Standort hat die Einrichtung im Evangelischen Gemeindehaus nahe dem Marktplatz. Die Trägerschaft hat im Auftrag der Stadt Wertheim das Diakonische Werk im Main-Tauber-Kreis übernommen. Schon zum Start gibt es erste Möglichkeiten der Begegnung und Unterstützung. Das Angebot wird nach und nach weiter auf- und ausgebaut.
Luftbildaufnahme der Rotkreuzklinik Wertheim
Die Stadt will das Krankenhausareal kaufen und zum Gesundheitszentrum entwickeln Foto: Stadt Wertheim / Peter Frischmuth
Meldung vom 22. Juni 2024

Stadt will das Krankenhausareal kaufen

Das Scheitern des Insolvenzverfahrens über die Rotkreuzklinik ist noch lange nicht verdaut, doch die Stadt richtet den Blick sehr schnell nach vorne. Sie will das Grundstück und das Gebäude erwerben und zu einem Gesundheitszentrum entwickeln. Über dieses Vorhaben informierte am Freitag Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez gemeinsam mit Fachbereichsleiter Helmut Wießner in einem Pressegespräch.
„Wölfe“ von Julia Belot ist eines der Werke, das im Rahmen des Kunstsommers auf der Burg zu sehen ist. Foto: Veranstalter
Meldung vom 17. Juni 2024

Kunst rund um den besten Freund des Menschen

Abwechslungsreich und hochkarätig besetzt ist die Ausstellung, die vom 7. Juli bis 18. August im Rahmen des 6. Kunstsommer Burg Wertheim im Neuen Archiv zu sehen ist. Unter dem Titel „Dogs – zwischen Instinkt und Zuneigung“ zeigt sie 50 Arbeiten von insgesamt 28 Künstlerinnen und Künstlern rund um den vierbeinigen besten Freund des Menschen.