Im Namen des Fremdenverkehrsvereins übergaben Herbert Alexander Gebhardt und Helga Hiller eine Spende zur Unterstützung des Bürgerspitals an OB Herrera Torrez. Foto: Stadt Wertheim
Meldung vom 19. Dezember 2024

1000 Euro Spende für das Bürgerspital

Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez war begeistert. Er habe ja mit manchem gerechnet in der Vorweihnachtszeit, „aber das ist eine großartige Sache“, kommentierte er die 1.000 Euro Spende, die Vorsitzender Herbert Alexander Gebhardt und seine Stellvertreterin Helga Hiller überreichten. Das Geld ist für die Notfallversorgung im neuen Bürgerspital bestimmt.
Kartenausschnitt mit Kennzeichnung der Bauabschnitte
Vor allem die Bestenheider Ortsdurchfahrt profitiert vom zweiten, hier mit „B“ bezeichneten, Abschnitt der Sanierung der L2310. Foto: Stadt Wertheim
Meldung vom 12. Dezember 2024

Sanierung der L2310 geht 2025 weiter

Die Sanierung der Landesstraße 2310 zwischen Mondfeld und Wertheim ist die größte Straßenbaumaßnahme des Landes auf Wertheimer Gemarkung seit Jahren. 2025 wird sie mit dem zweiten Abschnitt fortgesetzt, der vor allem die Ortsdurchfahrt Bestenheid umfasst und weiter bis kurz vor die Spessartbrücke in Wertheim reicht. Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez sprach von einer einmaligen Gelegenheit, um mit Begleitmaßnahmen für mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer zu sorgen.
Elf Personen mit Spaten zwischen Erdhaufen und Bagger
Mit dem Spatenstich ist der Startschuss für die Erschließung des Wohngebietes „Oben am Knackenberg“ gefallen. Foto: Stadt Wertheim
Meldung vom 11. Dezember 2024

Startschuss für ein innovatives Wohnquartier

Der Startschuss für die Erschließung des neuen Wohngebietes „Oben am Knackenberg“ ist gefallen. „Ich bin überzeugt, dass dieses Wohngebiet ein Meilenstein der Wertheimer Stadtentwicklung ist“, sagte Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez. Gemeinsam mit den Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderats, Vertretern des Stadtteilbeirats Innenstadt, der Stadtverwaltung, der Stadtwerke sowie der Planungs- und der bauausführenden Firma setzte er am Dienstag den Spatenstich.
Eine Gruppe von Menschen vor einem Weihnachtsbaum
Spendenübergabe im Rathaushof: Die Delegation des Tender Main machte den beiden Wertheimer Familienzentren eine vorweihnachtliche Freude: Foto: Stadt Wertheim
Meldung vom 10. Dezember 2024

Tender Main beschenkt Familienzentren

Wertheims Patenschiff bei der Bundesmarine war mit einer großen Delegation am zweiten Adventswochenende wieder mit einem eigenen Stand auf dem Wertheimer Weihnachtsmarkt vertreten. Der Erlös aus dem Verkauf von Getränken und Souvenirs kam dieses Jahr den beiden Familienzentren in Wertheim zugute. Die Spende wurde am Montag im Rathaushof übergeben.
Die Beschilderung für das Bürgerspital steht bereits, die Fassade ist noch eingerüstet. Foto: Stadt Wertheim
Meldung vom 06. Dezember 2024

Krankenhaus als neue und große Aufgabe

Vor eine neue, laut Aufsichtsratsvorsitzendem Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez „gewaltige Herausforderung“ sieht sich die Stadtentwicklungsgesellschaft (Steg) gestellt. Nachdem der Kaufpreis bezahlt wurde, ist sie nun auch offiziell neue Eigentümerin der ehemaligen Rotkreuzklinik. „Wir sind sehr froh darüber, dass Geschäftsführer Thomas Müller und sein Team bereit sind, sich dieser Aufgabe zu stellen“, so Herrera Torrez in der letzten Sitzung des Aufsichtsrates von Steg und Wohnbau Wertheim in diesem Jahr.
Die Cafeteria im Bürgerspital öffnet am 7. Januar für Besucher. Einen Vorgeschmack erhielt OB Herrera Torrez bei einem „Probeessen“. Foto: Stadt Wertheim
Meldung vom 06. Dezember 2024

Küche und Cafeteria im Bürgerspital starten

Die Fassade ist eingerüstet, die Fenster sind noch abgeklebt. Doch im Innern des Krankenhausgebäudes hat mit der Küche von Mediclin die erste Einrichtung des neuen Bürgerspitals ihren Betrieb aufgenommen. Anfang Januar öffnet dann auch die Cafeteria für Besucher. Einen ersten Vorgeschmack auf die Qualität der Speisen erhielt Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez bei einem „Probeessen“ am Donnerstag.
Stapel von Geldmünzen
Foto: Stadt Wertheim / Shutterstock
Meldung vom 03. Dezember 2024

Neuer Fahrplan für Haushalt 2025

Die Stadt Wertheim wird den Haushalt 2025 erst im März verabschieden. Dieses Verfahren hat der Verwaltungs- und Finanzausschuss auf Vorschlag von Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez und den Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderates am Montag einstimmig festgehalten. Im März, so die Hoffnung, besteht Klarheit über die finanzielle Beteiligung des Landkreises an der Notfallversorgung im Bürgerspital. Auf diese Unterstützung ist der Haushalt nach Aussage des Regierungspräsidiums zwingend angewiesen, um die Genehmigungsfähigkeit zu erlangen.
Das Team Wertheim freute sich über den Pokal für den dritten Platz beim Internationalen Jugendsportturnier in Szentendre. Foto: Stadt Wertheim
Meldung vom 22. November 2024

Teams der Partnerstädte trafen sich in Ungarn

Im Fußball, Basketball und Schwimmen maßen sich Jugendliche aus Szentendre, Gubbio und Wertheim beim Internationalen Jugendsportturnier der Partnerstädte. Jeweils fünf Schülerinnen und Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DBG) begaben sich dafür Mitte November auf die Reise nach Ungarn. Sie wurden begleitet von Celia Fernandez Selles, der Geschäftsführerin des Partnerschaftskomitees, der stellvertretenden Vorsitzenden der Internationalen Partnerschaftsvereinigung Wertheim (IPW), Gisela Fenyvesi, und Markus Rohe, Lehrer am DBG.
Sanna Fiederling hat ihre Prüfung zur Verwaltungsfachwirtin mit „sehr gut“ abgeschlossen. Foto: Stadt Wertheim
Meldung vom 20. November 2024

Sanna Fiederling schließt erneut mit „sehr gut“ ab

Erneut einen herausragenden Prüfungsabschluss hat Sanna Fiederling erreicht. Vier Jahre nachdem sie ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Wertheim mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen hat, gelang ihr nun das gleiche Kunststück bei der berufsbegleitenden Fortbildung zur Verwaltungsfachwirtin. Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez gratulierte Sanna Fiederling im Rahmen der Gemeinderatssitzung am Montag.
Andrea Pink erläutert OB Herrera Torrez die Prozessschritte einer Vakuumlötanlage. Foto: Stadt Wertheim 
Meldung vom 20. November 2024

Den Mitbewerbern immer zwei Schritte voraus

Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez besuchte die Pink GmbH Thermosysteme, ein innovatives Maschinenbauunternehmen mit Sitz in Wertheim-Bestenheid. In Gesprächen und bei einem Rundgang durch die Produktion informierte er sich über die neuesten Entwicklungen in der Produktionstechnik und die langfristigen Ziele des Unternehmens.
Die Unterzeichnung der Mietverträge ebnet den Weg für die schrittweise Betriebsaufnahme im künftigen Krankenhaus. Foto: Stadt Wertheim
Meldung vom 19. November 2024

Verträge für Krankenhaus sind unterzeichnet

Es war ein Tag der Freude, der Dankbarkeit und der Erleichterung. Am Montag fand die Unterzeichnung der Miet- und Nutzungsüberlassungsverträge für den Neustart des Krankenhauses unter dem Titel Bürgerspital Wertheim statt. „Wir sind mutig und tatkräftigt vorangegangen, um die Gesundheitsversorgung der Menschen in Wertheim und Umgebung sicherzustellen“, sagte Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez. „Und wir sind dankbar, dass uns dafür drei verlässliche Partner zur Seite stehen.“
Auch der „Weihnachtswald“ aus farbigem Flachglas ist Teil der Weihnachtsausstellung im Glasmuseum. Foto: Glasmuseum
Meldung vom 16. November 2024

Weihnachtsausstellung im Glasmuseum

Bald glitzert und funkelt es wieder im Wertheimer Glasmuseum. Am Samstag, 30. November, wird die traditionelle Weihnachtsausstellung „Christbaumschmuck aus Glas“ mit großem Weihnachtsbasar eröffnet. Der vier Meter hohe „Thüringer Figurenbaum“ im Eingangsbereich ist geschmückt mit hunderten funkelnden Glas-Figuren. Die Weihnachtsausstellung ist bis zum 6. Januar zu sehen.
Den Symphonic-Metal-Rockern von „Nightwish“ erweisen im Juni „Sleeping Sun“ die Referenz. Foto: Michael Schaffert
Meldung vom 15. November 2024

Programm für „Sommer auf der Burg“ 2025

Buchstäblich mit der heißen Nadel strickt Wertheims Altstadt- und Burgmanager Christian Schlager derzeit am Programm für den „Sommer auf der Burg“ 2025. Noch ist nicht alles veröffentlichungsreif. Aber viele Höhepunkte stellte Schlager schon jetzt im Rahmen eines Pressegesprächs vor. Denn bekanntlich eignen sich Eintrittskarten ideal als Weihnachtsgeschenk. Das Angebot reicht von Musik aller Stilrichtungen über Kabarett bis zu Theater und Kino.
Foto: Stadt Wertheim / Shutterstock
Meldung vom 06. November 2024

Neue Grundsteuer bringt Belastungsverschiebungen

Die Reform der Grundsteuer zwingt die Kommunen, ihre Hebesätze anzupassen. Für Wertheim wird der Gemeinderat darüber im Dezember entscheiden. Schon jetzt ist absehbar, dass es für die Steuerpflichtigen zu Belastungsverschiebungen kommt: Die einen müssen mehr, die anderen weniger zahlen. Einen Ausblick auf die Auswirkungen der neuen, ab 2025 geltenden Grundsteuer gab die Stadtverwaltung in der jüngsten Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschusses.
Die Michaelismesse findet nächstes Jahr vom 3. bis 12. Oktober statt. Foto: Stadt Wertheim
Meldung vom 06. November 2024

Terminplan für Michaelismesse 2025 steht

Die Wertheimer Michaelismesse findet nächstes Jahr komplett im Oktober statt. Sie beginnt am Tag der Deutschen Einheit, also am 3. Oktober, und endet am Sonntag, 12. Oktober. Der Feiertag fällt auf einen Freitag und soll wieder verkaufsoffen sein. Der Festumzug zum offiziellen Auftakt des Volksfestes bleibt auf seinem bewährten Samstagstermin, nächstes Jahr also am 4. Oktober.
Erstes Treffen des Arbeitskreises zur Fachkräfteinitiative „Jobmotor 2028“. Foto: Stadt Wertheim
Meldung vom 05. November 2024

Erfolgreicher Auftakt des Arbeitskreises „Jobmotor 2028“

Die Stadt Wertheim hat mit dem ersten Arbeitskreistreffen zur Fachkräfteinitiative „Jobmotor 2028“ einen wichtigen Schritt zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts getan. Ziel der Initiative ist es, Wertheimer Unternehmen bei der Gewinnung von ausländischen Fachkräften durch ein gemeinsames und koordiniertes Vorgehen zu unterstützen. Die Initiative war beim Unternehmergespräch im Juli vorgestellt worden und wird zusammen mit dem Personaldienstleister Bera umgesetzt.