Der Bauernkrieg als Ereignis der deutschen Geschichte

Montag, 24.02.2025, 19.30 Uhr

Beschreibung

Hybrid-Vortrag von PD Dr. Franz Kleinehagenbrock, Wertheim

Der ‚Bauernkrieg‘ gehört zu jenen historischen Ereignissen, mit denen die meisten Menschen in unserem Land etwas verbinden können. 500 Jahre nach den Ereignissen, die wir heute als Bauernkrieg bezeichnen, ist er in diesem Jahr nicht nur im Südwesten und in Thüringen Gegenstand einer reichen Jubiläumskultur, die ihn vor allem mit dem Begriff der Freiheit verbindet. Das ist nicht unproblematisch.  

Der Vortrag wird zunächst einen Überblick über das Aufstandsgeschehen der Jahre 1524 bis 1526 geben und dann nachzeichnen, wie sich die Erinnerung daran über die Jahrhunderte verändert hat, welche unterschiedlichen Deutungsansätze es gibt und wie der ‚Bauernkrieg‘ seit dem 19. Jahrhundert auch immer wieder politisch instrumentalisiert wurde. Im Rahmen der Vortragsreihe zum ‚Bauernkrieg‘ soll dieser Vortrag auch auf die drei noch folgenden Spezialvorträge zum Bauernkriegsgeschehen in Franken, Wertheim und Bronnbach vorbereiten.  

PD Dr. Frank Kleinehagenbrock war nach seiner Promotion zur Grafschaft Hohenlohe im Dreißigjährigen Krieg Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Geschichte der Universität Würzburg, anschließend dort Lehrstuhlvertreter für Neuere Geschichte und Akademischer Oberrat. Seine Habilitationsschrift beschäftigt sich mit konfessionellen Konflikten nach 1648. Seit September 2016 ist er Geschäftsführer der Kommission für Zeitgeschichte in Bonn. Er ist 1. Vorsitzender des Historischen Vereins Wertheim. Forschungsschwerpunkte liegen u.a. auf der Konfessions-, Rechts-, Verwaltungs- und Verfassungsgeschichte der Frühen Neuzeit, auf der Geschichte des Katholizismus in Deutschland sowie allgemein auf der Landesgeschichte des württembergisch-fränkischen Raumes, insbesondere der Grafschaften Wertheim und Hohenlohe.

Online-Teilnahme unter bit.ly/kleinehagenbrock-bauernkrieg


Eintritt

frei

Veranstaltungsort

Kloster Bronnbach, Vortragssaal des Archivverbunds Main-Tauber

Kloster Bronnbach, Vortragssaal des Archivverbunds Main-Tauber
Bronnbach 19
97877 Wertheim

Veranstalter

Archivverbund Main-Tauber, Historischer Verein Wertheim, VHS Wertheim