Ausstellung "New Romantics - von der Sehnsucht in der Kunst der Gegenwart"
Homepage
Schlösschen im HofgartenBeschreibung
Die Kuratoren Marc Peschke und Andreas Greulich bringen in der Ausstellung die Gemälde zeitgenössischer Künstler mit der Romantik des 18. Jahrhunderts in Verbindung. Sie gehen der Frage nach: Was bedeutet Postromantik im 21. Jahrhundert in Zeiten von Digitalisierung, Krieg und Krisen?
Zu sehen sind abgründige Idyllen, Paralleluniversen, Wildnis, unscharfe Erinnerungsbilder, Zitate aus der Kunstgeschichte, doch wenige Bilder, die in die Vergangenheit weisen, sondern vor allem in eine Zukunft, die ungewiss geworden ist. Es gibt keine Beständigkeit mehr. Alles ist aus den Fugen – das ist der Tenor der neoromantischen Malerei. Doch der Wunsch nach Ordnung, nach Intimität, nach Geborgenheit, der ist immer noch da.
Das Schlösschen im Hofgarten – quasi als romantischer Sehnsuchts- und Rückbesinnungsort – stellt für diese Ausstellung die ideale Kulisse dar.
Duie Ausstellung zeigt Werke von Stefan Bircheneder, Tjark Ihmels, Stefanie Kettel, Anna Lehmann-Brauns, Sebastian Meschenmoser, Merzmensch, Matthias Moravek, Marc Peschke, Jan Schmelcher, Tessa Wolkersdorfer, Marco Wagner, Stella Winter, Thomas Wrede.