Was steht auf www.wertheim.de?

Sie sind auf der Internet-Seite der Stadt Wertheim. Die Internet-Adresse heißt www.wertheim.de.

Das finden Sie auf der Internet-Seite www.wertheim.de:

Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Infos rund um Wertheim.

Im Bereich Stadt-Nachrichten können Sie aktuelle Presse-Mitteilungen lesen. Hier geht es immer um Wertheim.

In der Kategorie Veranstaltungen können Sie lesen, welche Termine es gibt.
Wann und wo Veranstaltungen sind. Zum Beispiel Feste oder Konzerte.

Die Verkehrs-Hinweise informieren Sie über aktuelle Straßen-Sperrung in Wertheim.

Sie bekommen hier auch Infos, wenn Sie bei der Stadt arbeiten wollen.
Oder eine Ausbildung bei der Stadt machen wollen.

Sie finden hier auch Infos zum Kranken-Haus in Wertheim.

Rathaus und Service

Hier finden Sie Infos zu allem, was die Stadt-Verwaltung macht.

Hier können Sie lesen

  • Wo Sie etwas bekommen.
  • Was Sie mitbringen müssen.
  • Wer Ihnen dabei helfen kann.

Zum Beispiel:

  • Wenn Sie nach Wertheim umziehen und sich anmelden müssen.
  • Wenn Sie einen neuen Ausweis brauchen.
  • Wenn Sie Sozial-Hilfe beantragen wollen.
  • Wenn Sie heiraten möchten.

Sie finden hier auch die Ansprech-Partner und die Öffnungs-zeiten von allen Ämtern sowie die Bank-Verbindung der Stadt und weiter Infos zum Rathaus.

Es gibt Anträge, die Sie am Computer ausfüllen und drucken können.

Klicken Sie auf Kommunal-Politik. Hier finden Sie Infos zum Ober-Bürger-Meister und zum Gemeinde-Rat.
Hier gibt es auch Infos zu Wahlen.

Die Bürger von Wertheim wählen den Ober-Bürger-Meister.
Er heißt Markus Herrera Torrez.
Der Ober-Bürger-Meister ist der Chef im Rathaus.

Die Bürger von Wertheim wählen auch den Gemeinde-Rat.
Der Gemeinde-Rat trifft viele Entscheidungen für Wertheim.

Rathaus Wertheim

Das Rathaus ist in der Mühlenstraße.
Kurz-Zeit-Park-Plätze gibt es direkt gegen-über.
Park-Plätze für drei Stunden und länger sind auf der anderen Tauber-Seite. Hier gibt es einen Fußgänger-Steg zum Rathaus.
Das Rathaus hat einen barriere-freien Eingang.

Adresse

Stadt-Verwaltung Wertheim
Mühlenstraße 26
97877 Wertheim
Telefon 0 9342 301 0
stadtverwaltung@wertheim.de

Leben in Wertheim

In diesem Bereich finden Sie Infos über Wertheim und das Leben hier.
 

Wertheim ist eine Große Kreis-Stadt in Baden-Württemberg im Süden von Deutschland.
Wertheim liegt an zwei Flüssen. Sie heißen Main und Tauber.
Nach Wertheim kommen viele Menschen. Sie machen Urlaub oder gehen wandern.

Zu Wertheim gehören 5 Stadt·Teile:

  • Bestenheid
  • Eichel-Hofgarten
  • Reinhardshof
  • Vockenrot
  • Wartberg

Und 15 Ortschaften:

  • Bettingen
  • Dertingen
  • Dietenhan
  • Dörlesberg
  • Grünenwört
  • Höhefeld
  • Kembach
  • Lindelbach
  • Mondfeld
  • Nassig
  • Reicholzheim
  • Sachsenhausen
  • Sonderriet
  • Urphar
  • Waldenhausen

Diese Orte nennt man Ortschaften.
In Wertheim und den Ortschaften leben über 23.000 Menschen.
Diese Menschen sind Bürger von Wertheim.

In diesem Bereich gibt es auch noch Infos für Familien. Zum Beispiel über Kinder-gärten und Schulen.

Es gibt auch einen Veranstaltungs-Kalender. Hier stehen vielen Termine. Zum Beispiel: Konzerte, Theater und Feste.

Hier gibt es auch Infos für alte Menschen und zu Gesundheits-Fragen. Auch Notfall-Kontakte findet man hier.

Stadtentwicklung

Im Bereich Bauen und Wohnen finden Sie Infos zu den Themen Planen und Bauen.
Zum Beispiel, wenn Sie Beratung beim Bauen brauchen.
Oder Sie etwas über die Stadt-Planung wissen wollen.
Verschiedene Referate sind für den Bereich Bauen und Wohnen zuständig.
Die Ansprech-Partner stehen auch auf dieser Seite.

Im Bereich Wirtschaft geht es um die Firmen in Wertheim und wie die Stadt-Verwaltung ihnen helfen kann.

Im Bereich Umwelt und Klima finden Sie Infos zu Klima-Schutz und Umwelt-Schutz
Zum Beispiel: Was macht die Stadt Wertheim, um das Klima zu schützen. 
Es geht auch um Natur-Schutz und Maßnahmen bei Stark-Regen. Es gibt auch Infos zum Thema Lärm-Schutz.

Im Bereich Mobilität finden Sie Infos zu allem, was mit Bewegung zu tun hat.
Zum Beispiel: Die Adresse der Mobilität-Zentrale oder auch einer Platt-Form für Pendler.

Weitere Inhalte

Auf unserer Seite finden Sie außerdem Infos zu diesen Themen:
• Übernachten
• Essen und Trinken
• Tourismus
• Geschichte von Wertheim
• Bus-Verkehr
• Bahn-Verkehr
• Fund-Büro
• Fried-Höfe und Bestattungen
• Räume für Veranstaltungen
• Ausländer-Angelegenheiten