Bürgerservice-Zentrum ist seniorenfreundlich

Zertifikat nach Prüfung durch Seniorenbeirats erteilt

Marc Hergenröther, Leiter der Abteilung Bürgerservice, mit dem Zertifikat und Aufkleber zum seniorenfreundlichen Service vor dem Bürgerservice-Zentrum in der Rathausgasse.
Marc Hergenröther, Leiter der Abteilung Bürgerservice, mit dem Zertifikat und Aufkleber zum seniorenfreundlichen Service. Foto: Stadt Wertheim

Das neue Bürgerservice-Zentrum der Stadtverwaltung in der Rathausgasse bietet seniorenfreundlichen Service. Das bescheinigt ein Zertifikat, das der Wertheimer Seniorenbeirat nach entsprechender Prüfung ausgestellt hat. Auch ein Aufkleber an der Eingangstür weist darauf hin.

„Der ‚Seniorenfreundliche Service‘ ist ein gemeinsames Projekt der Seniorenräte in Baden-Württemberg und belohnt alle Unternehmen aus Einzelhandel, Dienstleistung und Handel, die sich über das normale Engagement hinaus gegenüber Seniorinnen und Senioren in der Pflicht fühlen“, heiß es auf der Internetseite des Landesseniorenrates.

Der Wertheimer Seniorenbeirat beteiligt sich an dem Projekt und hat dafür eine Arbeitsgruppe gebildet. Einrichtungen, die sich zertifizieren lassen wollen, werden anhand eines umfangreichen Fragenkatalogs geprüft, begutachtet und beurteilt.

Beim Bürgerservice-Zentrum lag der Schwerpunkt auf dem Leistungsangebot und vor allem auf dem Serviceverhalten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aber auch die Ausstattung der Räume etwa mit Sitzgelegenheiten, das Vorhandensein von schwellenfreien Zugängen und Handläufen an Treppen und die Gestaltung von Kennzeichnungen wurden unter die Lupe genommen.

Das nach der Prüfung erteilte Zertifikat „Seniorenfreundlicher Service“ gilt für drei Jahre und kann bei erneuter Bewerbung verlängert werden.