Behördenwegweiser
Externe Organisationseinheit

Büro des Landrats

Beschreibung

Im Büro des Landrats sind die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Landratsamtes, das Sekretariat des Landrats und des Ersten Landesbeamten, die Geschäftsstelle Kreistag, die Beteiligungsverwaltung und die Persönliche Referententätigkeit für Landrat Christoph Schauder angesiedelt.

Die Pressestelle beantwortet Anfragen von Journalisten und versorgt die Medien mit aktuellen Pressemitteilungen. Für interessierte Bürgerinnen und Bürger wird jeden Freitag ein Newsletter mit Nachrichten aus der Landkreisverwaltung und dem Landkreis veröffentlicht. Auch die Facebookseite des Landratsamtes wird durch das Büro des Landrats betreut. Die umfangreiche Internetseite des Landkreises wird federführend durch das Büro des Landrats betreut und stetig weiterentwickelt.

Im Sekretariat des Landrats und des Ersten Landesbeamten laufen unter anderem alle Fäden bei der Terminkoordination der Behördenleitung zusammen.

Die Geschäftsstelle Kreistag zeichnet für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Sitzungen des Kreistags und seiner Ausschüsse verantwortlich.

Die Verwaltung der zahlreichen Beteiligungen des Landkreises an öffentlichen Unternehmen – beispielsweise an der Kurverwaltung Bad Mergentheim GmbH – stellt letztlich sicher, dass der Zweck dieser Unternehmen nachhaltig erfüllt wird und sie wirtschaftlich geführt werden.

Im Büro des Landrats werden Ideen und Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern angenommen und bearbeitet.

Zu den selbstverständlichen Aufgaben des Büros gehört es, die Termine von Landrat Christoph Schauder inhaltlich vorzubereiten, ihn beim Verfassen von Reden und Grußworten zu unterstützen sowie weitere Sonderprojekte umzusetzen.

Hausanschrift

Gartenstraße 1
97941 Tauberbischofsheim
Zur elektronischen Fahrplanauskunft

Besucheranschrift

Gartenstraße 1
97941 Tauberbischofsheim
Zur elektronischen Fahrplanauskunft

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeit

Das Landratsamt Main-Tauber-Kreis bietet persönliche Vorsprachen bei Anliegen aller Art nach vorheriger Terminvereinbarung an. Hierfür stehen insbesondere folgende Servicezeiten zur Verfügung:
Montag
08:00 Uhr - 12:30 Uhr
Dienstag
08:00 Uhr - 12:30 Uhr
Mittwoch
08:00 Uhr - 12:30 Uhr
Donnerstag
08:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag
08:00 Uhr - 12:30 Uhr

Persönlicher Kontakt

Frau Ingrid Bopp

Geschäftsstelle Kreistag

Gebäude Haus I
Raum 324
Frau Christina Dix

Sekretariat Landrat und Erster Landesbeamter

Gebäude Haus I
Raum 320
Herr Markus Moll

Büroleiter, Pressesprecher

Gebäude Haus I
Raum 323
Herr Christoph Obel

Medienreferent

Gebäude Haus I
Raum 324
Frau Sabrina Rohnacher

Beteiligungsverwaltung, Sachgebietsleiterin Geschäftsstelle Kreistag

Gebäude Haus I
Raum 324
Frau Alexandra Schulz

Sekretariat Erster Landesbeamter und Landrat

Gebäude Haus I
Raum 320
Frau Michaela von Koschitzky

Grafikdesign

Gebäude Haus I
Raum 324
Frau Aylin Wahl

Stellvertretende Büroleiterin, Persönliche Referentin des Landrats

Gebäude Haus I
Raum 323