Ersatzführerschein beantragen (nach Verlust oder Diebstahl)
Den Verlust oder Diebstahl Ihres Führerscheins müssen Sie schnellstmöglich melden. Sie benötigen einen Ersatzführerschein.
Hinweis: Bei Diebstahl können Sie in Deutschland von der Polizei eine Verlustbescheinigung erhalten.
Finden Sie den verloren geglaubten Führerschein wieder, nachdem der Ersatzführerschein ausgestellt wurde, müssen Sie den alten Führerschein bei der Führerscheinstelle abgeben.
Achtung: Ab dem 19. Januar 2013 ausgestellte Führerscheine im Kartenformat sind auf 15 Jahre befristet. Die Frist gilt aber nur für das Führerscheindokument. Es muss alle 15 Jahre erneuert werden. Regelmäßige ärztliche Untersuchungen oder sonstige Prüfungen sind mit dem Dokumententausch nicht verbunden.
Onlineantrag und Formulare
Zuständige Stelle
die Führerscheinstelle Ihres Wohnortes
Führerscheinstelle ist,
- wenn Sie in einem Stadtkreis wohnen: die Stadtverwaltung
- wenn Sie in einem Landkreis wohnen: das Landratsamt
Leistungsdetails
Voraussetzungen
Verlust oder Diebstahl des Führerscheins
Verfahrensablauf
Sie müssen den Ersatzführerschein schriftlich bei der Führerscheinstelle Ihres Wohnortes beantragen. Das Antragsformular erhalten Sie vor Ort.
Wenn die für Sie zuständige Führerscheinstelle Ihren Führerschein nicht erstmals ausgestellt hat, benötigen Sie einen Auszug aus dem Führerscheinregister der früheren, ausstellenden Behörde. Dieser müssen Sie Ihren Namen beziehungsweise Geburtsnamen, Vornamen und Geburtsdatum mitteilen. Falls vorhanden, geben Sie auch Erteilungsdatum und Listennummer des Führerscheins an. Der Registerauszug wird dann unmittelbar an die jetzt zuständige Stelle gesandt.
Bitte beachten Sie, dass keine Benachrichtigung erfolgt, wenn Sie Ihren Führerschein in der Führerscheinstelle abholen. Sie sollten deshalb ca. 2 Wochen nach Antragstellung telefonisch erfragen, ob Ihr Führerschein zur Abholung bereit liegt. Die Aushändigung des Führerscheins kann auch auf Wunsch durch Ihr Bürgermeisteramt erfolgen. Die Wartezeit beträgt dann allerdings ca. 4-5 Wochen.
Gegen eine Extragebühr können Sie eine Expressbestellung beantragen. Die Wartezeit auf den neuen Führerschein verkürzt sich dadurch. Auskünfte erteilt Ihnen Ihre Behörde.
Fristen
Den Verlust oder Diebstahl Ihres Führerscheins müssen Sie schnellstmöglich melden.
Erforderliche Unterlagen
- Personalausweis oder Reisepass
- ein biometrisches Passfoto
- Auszug aus dem örtlichen Fahrerlaubnisregister ("Karteikartenabschrift"), wenn der Führerschein nicht im Geltungsbereich der zuständigen Behörde ausgestellt wurde
Kosten
Bei Vorlage einer Diebstahlsbescheinigung (ausgestellt durch die Polizei) beläuft sich die Gebühr für die Ausstellung des Ersatzführerscheins auf 34,30 Euro.
Ohne Diebstahlsbescheinigung müssen Sie eine eidesstattliche Versicherung unter Vorlage eines gültigen Ausweisdokuments abgeben. Hier wird zusätzlich eine Gebühr in Höhe von 30,70 Euro erhoben, sodass sich die Kosten insgesamt auf 65,00 Euro belaufen.
Bearbeitungsdauer
Um Ihren Antrag zu bearbeiten, ist eine Anfrage an das Kraftfahrt-Bundesamt nötig.
Die Bearbeitungsdauer ist daher je nach Arbeitsanfall unterschiedlich. Es kann bis zu sechs Wochen dauern.
Hinweise
Keine.
Rechtsgrundlage
Freigabevermerk
Dieser Text wurde am 22. Juli 2022 durch das Verkehrsamt des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis erstellt.