Wohnsitzanmeldung jetzt elektronisch möglich

Wertheim gehört zu Vorreiter-Kommunen im Land

Ein Mann sitzt an einem Schreibtisch und zeigt auf einen von zwei Bildschirmen
Marc Hergenröther, Leiter des Bürgerservice der Stadtverwaltung, demonstriert die neue elektronische Wohnsitzanmeldung. Foto: Stadt Wertheim

Wertheim ist eine von 74 Kommunen landesweit, in denen Bürgerinnen und Bürger sich nach einem Umzug jetzt elektronisch ummelden können. Das geht bequem und rund um die Uhr von zuhause oder unterwegs. Ein persönlicher Termin beim Einwohnermeldeamt ist nicht mehr notwendig. „Wir gehen damit einen weiteren wichtigen Schritt in der Digitalisierung von Verwaltungsleistungen,“ sagt Marc Hergenröther, Leiter des Bürgerservice der Stadtverwaltung.

Das Verfahren der elektronischen Wohnsitzanmeldung (eWA) war zunächst in vier Pilot-Kommunen eingesetzt worden. Jetzt wird es landesweit auf zunächst 74 Städte und Gemeinden ausgerollt. „Wir haben den Anspruch, unseren Bürgern moderne Dienstleitung zu bieten. Sie fragen immer öfters nach der Möglichkeit, etwas digital von zuhause zu erledigen zu können. Deshalb haben wir uns im April darum beworben, Teil des Rollout-Projekts zu werden und wir freuen uns sehr, dass wir ausgewählt wurden,“ so Marc Hergenröther. Wertheim gehört damit zu den Vorreitern unter den etwa 1.050 Meldebehörden im Land. Die weiteren Kommunen sollen ab dem Jahr 2025 folgen.

Der neue Online-Dienst digitalisiert erstmals den gesamten Ummeldeprozess bei einem Umzug – von der Änderung der Adressdaten im Melderegister bis hin zur Aktualisierung des Personalausweises und des Reisepasses.

Der Online-Dienst kann mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte und einem behördlichen Nutzerkonto oder einer BundID genutzt werden. Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp können die persönlichen Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Wer zur Miete wohnt, lädt noch die Wohnungsgeberbestätigung hoch und sendet den Antrag ab.

Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die zuständige Meldebehörde steht dem Nutzer eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung. Ebenfalls kann der Nutzer die Adressdaten auf dem Chip seines Personalausweises selbstständig über den Online-Dienst und die AusweisApp aktualisieren. Zum Schluss erhält der Nutzer per Post von der Bundesdruckerei einen Adressaufkleber für den Personalausweis und auch einen Wohnortaufkleber für den Reisepass. Dieser wird nach Anleitung eigenständig angebracht. Damit entfällt der Gang zum Rathaus komplett.

Die Digitalisierung des gesamten Ummeldeprozesses soll die Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Verwaltung entlasten. Im Jahr 2023 verzeichnete das Einwohnermeldeamt Wertheim insgesamt 2.569 Ummeldungen: 1.468 Zuzüge von außerhalb Wertheims und 1.101 Umzüge innerhalb Wertheims.

Der neue Dienst ist gebührenfrei und steht derzeit Personen ab dem 16. Lebensjahr zur Verfügung, weil für den Prozess die Online-Ausweisfunktion benötigt wird. Auf der Homepage der Stadt Wertheim findet man den Dienst im „Digitalen Rathaus“ unter Digitale Anträge und dem Stichwort Wohnsitzanmeldung.